Montag, 21. September 2015

Die Kochbanane

Vor 2 Jahren habe ich schon einmal Kochbanane zu Picadillo zubereitet und hier gepostet. Aber aus dieser Zeit sind ja alle meine Bilder futsch und so kann ich es wagen, euch heute nochmal die Kochbanane - und zwar etwas genauer - vorzustellen.

Die Kochbanane wird unter anderem auch Gemüsebanane, Mehlbanane oder Pisangfeige genannt. Sie gilt in vielen tropischen und subtropischen Regionen Amerikas, Afrikas und Asiens als ein Grundnahrungsmittel, vergleichbar mit der Kartoffel in Europa.

Ihr Mehl kann als Austauschsmehl für Zöliakiepatienten (Glutenunverträglichkeit) verwendet werden.

Im Gegensatz zur Dessertbanane ist sie erst im vollreifen Zustand, erkennbar an der (fast) vollständig schwarz verfärbten Schale und dem weichen Fruchtfleisch, roh genießbar. In der Regel wird sie gekocht oder in Streifen oder Scheiben geschnitten und frittiert oder gebraten. Seit einiger Zeit wird sie auch im deutschsprachigen Raum vertrieben.
(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Kochbanane)

Daneben punkten sie mit einem hohen Anteil an Mangan, Magnesium, Kalium und Vitamin B. Auf meinem Blog habe ich auch schon über die Resistente Stärke geschrieben, die unserer Gesundheit zuträglich ist. Die Kochbanane ist ein guter Lieferant hierfür.... :))

Zubereitung:


Die Kochbanane schälen. Dabei kann man nicht wie, bei der Dessertbanane einfach die Schale abziehen. Ich habe ein kleines Schälmesser genommen und sie geschält wie eine Kartoffel.



Die Banane in Scheiben schneiden und in reichlich Fett - Butterschmalz und Öl - ausbacken. Danach gründlich abtropfen lassen. Nach Geschmack sehr pikant würzen. Der Bananengeschmack ist kaum heraus zu schmecken. Je grüner, desto weniger Banane ist vorhanden.




Die Scheiben können noch deutlich feiner geschnitten, bzw. dann gehobelt werden und in der Pfanne frittiert. Mit Pommes-Gewürz schmecken sie wie Chips. 



In der Paleo Ernährung ist die Kochbanane ziemlich beliebt. Bei mir hat sie sich gestern als Brat"kartoffel" verkleidet und mein Lamm und Salat begleitet.

Bon Appetit!
Eure
Tanja 

Donnerstag, 10. September 2015

XL Blaubeermuffins wie vom Coffee-Shop

Blaubeer-Muffins gehören zu meinen liebsten Muffins. Ich mag die Variante mit halb/halb Volkorn- und normalem Mehl, Buttermilch und Orangenaroma (Orangen-Abrieb). Aber ich finde auch die unverschämt saftigen Exemplare vom Bäcker große klasse!

Die sind größer und man kann deutlich die Butter herausschmecken.

In der LECKER Bakery N°1 von 2012 habe ich ein Rezept von Cynthia Barcomi gefunden, der Muffin-Bäckerin schlechthin. Ich habe nur ihr 12er Rezept in meine 6er XL Muffinform gepackt, wodurch sich die Backzeit verlängert.





Zutaten:

250 g TK-Blaubeeren
125 g Butter
135 g Zucker
1/2 TL Vanillezucker (ich habe gem. Vanille genommen)
2 Eier
125 ml Milch
350 g Mehl
2 TL Backpulver
1/2 TL Salz

Gefrorene Blaubeeren auftauen und dann gut abtropfen lassen, ohne dass sie kaputtgehen. Backofen vorheizen (E-Herd: 190°C). Die Muffinform ausbuttern. 125 g Butter zerlassen. Mit dem Schneebesen den Zucker und Vanillezucker unter die heiße Butter rühren, dann Eier und Milch unterrühren.

Alle trockenen Zutaten mischen und zu den flüssigen Zutaten geben, ganz leicht vermischen, dann die Blaubeeren vorsichtig unterheben.

Den Teig gleichmäßig auf die Mufinform verteilen. Muffins im Ofen ca. 35 Minuten backen und dann eine Garprobe machen.


So mag ich die Muffins, schön saftig! Man kann seinen XL Muffin natürlich teilen, wenn es einem zu viel ist... muss man aber nicht! ;)

Bon Appetit!
Eure
Tanja

Dienstag, 8. September 2015

Apfelkuchen mit Karamellkruste

Wir dürfen einer Nachbarin bei der Apfelernte unter die Arme greifen. Als sich noch überraschender Besuch angekündigt hatte, sind wir mal zum Boskoop-Pflücken gegangen.

In der LECKER Bakery N°1 von 2012 habe ich ein ganz tolles Rezept gefunden, was jetzt "neuer Lieblings-Apfelkuchen" heißen wird.



Zutaten Puddingmasse:

1 Päckchen Vanillepuddingpulver
400 ml Milch
2 EL Zucker
1 Becher Schmand

Aus den Zutaten einen Vanillepudding herstellen (hat meine Krups Prep&Cook ganz alleine gemacht, während ich schon anderweitig beschäftigt war).
Den Pudding abkühlen lassen, dabei mehrmals umrühren. Den Schmand unter den abgekühlten Pudding rühren.

Zutaten für den Rührteig:

250 g Butter
350 g Mehl
1 Päckchen Vanillezucker
Salz
5 Eier
1 Päckchen Backpulver
1,5 kg Äpfel

Eine Fettpfanne; tiefes Blech mit Backpapier auslegen. Die Butter, Zucker, Vanillezucker und 1 Prise Salz mit dem Schneebesen des Rührgeräts cremig rühren. Eier einzeln unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und in zwei Portionen unterrühren. Teig auf die Fettpfanne geben und glatt streichen.

Ofen vorheizen (E-Herd: 175°C/Umluft: 150°C). Äpfel schälen, vierteln und entkernen. Die Apfelviertel mehrmals 1-2 mm tief einschneiden.

Puddingmasse auf dem Teig verteilen. Die Apfelviertel mit der Wölbung nach oben darauflegen. Im Ofen ca. 30 Minuten backen.

Zutaten Zuckerflocken:

100 g Butter
80 g brauner Zucker

Die Butter und den Zucker verkneten und als Flöckchen auf dem Kuchen verteilen (ich habe die auf die Äpfel getan), bei gleicher Temperatur weitere 25 - 30 Minuten backen.



Dazu schmeckt geschlagene Sahne pur oder mit einem Hauch Zimt.

Bon Appetit!
Eure
Tanja

Montag, 7. September 2015

Kenwood-Küchenparty: Genießen in guter Gesellschaft

Hitzefrei ist vorbei...

Hallo ihr da draußen,

hier im Süden hatten wir einen Mörder-Sommer! So braun war ich wahrscheinlich noch nie, aber es ließ sich wirklich nur sehr mediteran aushalten. Viel Siesta einhalten, alle Rolläden unten und die Hälfte vom Tag im Pool sitzen - dann bin ich als lebensverlängernde Maßnahme noch für 3 Wochen an die Nordsee geflüchtet.

So frisch durchgepustet von der Nordsee kann und will ich wieder "Frisch, fromm, fröhlich, frei!" (nach Theo Lingen) ran an die Arbeit.

Es gibt eine neue Aktion, die ich euch jetzt vorstellen möchte.

Ihr wisst ja, dass ich wirklich begeistert bin, Neues auszuprobieren und auch nicht davor zurückschrecke, meine Freunde als Premiere-Opfer zu gebrauchen. Früher - in den Anfängen - habe ich auch regelmäßig "Das perfekte Dinner" geschaut. Ich mag es auch heute noch ab und an.

Mein Sohn ist praktisch damit aufgewachsen, mit den frotzeligen Sprüchen am Tisch "Das ist ein bisschen zu durch." "Also Pudding aus dem Päckchen ist echt ein 'no go'." usw... :)

Wenn ihm was bei mir besonders gut geschmeckt hat, dann meinte er ständig: "Mama, damit MUSST du zum Perfekten Dinner!"

Nur weil ich ihn aufklärte, dass die Leute dann während den Gängen die Wohnung durchstöbern und somit auch sein Kinderzimmer ins Fernsehen kommen würde, hatte er immer öfter Abstand von seiner Aufforderung genommen.

Jetzt gibt es HIER: http://www.kenwood-kuechenparty.de/#/aktion
eine tolle Aktion, zu der ich mich glatt beworben habe.


Mit Freunden kochen – das kennen wir alle. Aber mit bisher unbekannten Menschen kochen – das ist mal was anderes. Spannende Menschen kennenlernen, leckere Gerichte ausprobieren und Spaß haben. Mit der Kenwood-Küchenparty – einem Koch-Event der Extraklasse, bei dem du auch noch tolle Preise gewinnen kannst.

Die Küchenmaschine Kenwood Cooking Chef ist ein wahrer Alleskönner. Wenn du dich bei der Kenwood-Küchenparty als Gastgeber bewirbst, bekommst du das Küchengerät geschenkt. Solltest du bereits eine eigene Cooking Chef besitzen, die auf den Küchenpartys bei dir zu Hause zum Einsatz kommt, so erhältst du stattdessen den hochwertigen Kaffeevollautomaten Eletta von De’Longhi als Dankeschön. Nimmst du als Gast teil, erlebst du nicht nur die Vielseitigkeit der Küchenmaschine, sondern hast auch die Chance auf einen Profi-Stabmixer der Kenwood Lafer Edition. Den bekommen alle Teammitglieder, die zum Gewinnerteam des Monats gehören. Selbstverständlich darfst du die Kenwood-Schürze und das passende Geschirrtuch von der Küchenparty auf jeden Fall mit nach Hause nehmen.

Und so läuft die Kenwood-Küchenparty ab:
Deutschlandweit gibt es Gastgeber, die jeweils in ihrer Stadt einmal im Monat (Aktionszeitraum Oktober 2015 bis März 2016) eine Kenwood-Küchenparty mit je sechs wechselnden Teilnehmern veranstalten.
  • Bereits vor dem ersten Kochabend sollten sich die Gastgeber mit dem Gerät vertraut machen und innerhalb ihrer Kenwood-Küchenparty-Community erste Eindrücke und Bilder posten.
  • Das jeweilige Team kreiert mit der Cooking Chef ein 3-Gang-Menü – jeden Monat zu einem anderen Thema: zum Beispiel Silvesterparty oder Valentinstag. Die besten Menüs werden monatlich ausgezeichnet.
  • Damit für den Gastgeber kein Einkaufsstress entsteht, bekommen die Teams ein Paket mit allen Lebensmitteln für das Menü geliefert.
  • Die Stimmung und das gemeinsame Essen sollten auf Fotos festgehalten und anschließend hier gepostet werden.
  • Am Ende der Aktion – im März 2016 – winkt ein sensationeller Hauptgewinn für das Team mit dem kreativsten Menü.
  • Du kannst dich als Gastgeber oder Gast bewerben. Die erste Kenwood-Küchenparty wird in der dritten Oktoberwoche stattfinden.
Wir wünschen viel Spaß und guten Appetit!
(Quelle: Link siehe oben)

Die Orte der Veranstaltung kannst du auf der Website sehen und es wird auch ein virtuelles Team geben.

Das ist eine wahnsinnige Aktion und ich möchte unbedingt dabei sein!

Schaut es euch mal an und bewerbt euch! ;)

Hier wird es so oder so wieder etwas lebendiger...

Alles Liebe!
Eure
Tanja