Freitag, 1. Mai 2015

Rhabarberkuchen

An Rhabarber scheiden sich anscheinend die Geister. Ich mag den schon immer! Schon als Kind mochte ich den herben Geschmack, natürlich kombiniert mit Süße in irgendeiner Form.

Es gibt doch nichts Langweiligeres, als süß mit süß zu kombinieren. Da kommt mir der "Rums" vom Rhabarber gerade recht!

Zutaten:

100 g Butter
100 g Zucker
3 Eigelb
150 g Mehl
1 1/2 TL Backpulver

3 Eiweiß
125 g Zucker
400 g Rhabarber

Den Rhabarber putzen und in kleine Stücke schneiden und den Backofen vorheizen.

Die Butter mit dem Zucker schaumig rühren und mit den Eigelben zu einer cremigen Masse rühren.

150 g Mehl und Backpulver zügig unterrühren. In die Teigform (26 cm) streichen.



Für das Eiweiß nehme ich meine KRUPS Prep and Cook. Keine kann das besser! Den Schlag-/Rühraufsatz in den Behälter geben und das Eiweiß 6 Minuten / Stufe 7 schlagen. Nach 2 Minuten den Zucker durch die Deckelöffnung einrieseln lassen.

Den Rhabarber unterheben und auf den Teig geben.

Bei 175°C (Heißluft) für 45 Minuten backen. Nach ca. 10 - 15 Minuten (wenn die gewünschte Baisser-Farbe erreicht ist) mit Alufolie abdecken.



Eine ganz einfache, schnelle und doch sau-leckerere Variante...

Bon Appetit!
Eure
Tanja


1 Kommentar:

Schreibt mir was Nettes: :)