Montag, 6. April 2015

Bandnudeln (selbst gemacht) mit gedämpfter Hühnerbrust an Gorgonzola-Soße (KRUPS Prep and Cook)

Was ein langer Name... Ein slow food Gericht, was sich auch im Namen nieder zu schlagen scheint. ;)

Hin und wieder mach ich meine Nudeln ganz gerne selbst. Wir essen überwiegend Dinkel statt Weizen und ich unterstütze auch die heimischen Mühlen.

Wir haben eine in der Nachbarschaft, "Heimatmühle".Das Spätzlesmehl eignet sich nicht nur für die Spätzle oder Nudeln aller Art, Pizza wird damit auch besonders knusprig.



Ich habe ja ehrlich gesagt etwas Muffe, meine KRUPS Prep&Cook mit Teig einzusauen, aber Test ist Test.

Zutaten (Bandnudeln):

500 g Dinkeldunst (viele bevorzugen 50/50  mit normalem Dinkelmehl)
100 ml Pflanzenöl
5 Eier
Salz

Alle Zutaten mit dem Knet-/ und Mahlwerkzeug in die KRUPS Prep&Cook geben und

Stufe 5 / 3 Minuten 

einstellen. Es hat geklappt! :) Ich bin sehr überrascht! Klasse!
Der Teig darf jetzt noch 1 Std. ruhen.

Die sind etwas breiter, mit dem Messer geschnitten.




Dann ausrollen und mit dem Messer in Bandnudel-Form bringen. Ich habe dazu meinen Kitchen Aid Nudel-Aufsatz. In reichlich Salzwasser garen.

Zutaten (Hühnchenbrust):

3 Hühnerbrüste
700 ml Hühnerbrühe
Gewürze

Die Hühnerbrüste würzen und mit einem Backpapier-Zuschnitt in den Dampfkorb legen.


Die KRUPS Prep&Cook mit 700 ml Brühe füllen.

Dämpfprogramm / P1 / 100°C / 20 Minuten

Alles in Alufolie warm halten.

Zutaten (Gorgonzola-Soße):

200 g Gorgonzola
200 ml Sahne
100 ml Milch
1 TL Stärke
ein Spritzer Zitrone
etwas Zucker, Pfeffer

Alle Zutaten in die KRUPS Prep&Cook geben. 1 EL Milch übrig lassen.

Soßenprogramm / 6 Minuten / 90°C

Rest kalte Milch mit 1 TL Stärke verrühren und noch mal kurz

Stufe 6 / 130°C / 5 Minuten

aufkochen lassen. Mit Zucker und Pfeffer abschmecken. (Achtung: Wer, wie ich, laktosefreie Milch nutzt, der braucht keine zusätzliche Süße!)




Die KRUPS Prep&Cook hat heute wirklich gute Arbeit geleistet, man hätte nur 2 - 3 davon gebrauchen können.

Die Soßen werden besonders schön, glänzend und sämig. Allerdings musste ich sie heute (wie man sehen kann) kurz noch manuell aufkochen. Das lag aber daran, dass ich viel Flüssigkeit hatte, die mit Stärke aufgekocht werden musste.

Bon Appetit!
Eure
Tanja

1 Kommentar:

  1. Hut ab, Tanja, Nudeln selber zu machen ist mir etwas zu aufwändig. Hört sich aber lecker an, dein Rezept. Rat mal, von welcher Marke das Mehl bei mir ist ;-)
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen

Schreibt mir was Nettes: :)