Dienstag, 10. Februar 2015

Resistente Stärke

Und wer hat im Moment die Oberhand?

Ich konnte mich gestern nicht melden, weil mein Notebook langsam wirklich nicht mehr geht. Es hat seine Lebenserwartung schon um fast 2 Jahre überlebt, deshalb will ich ihm mal nicht böse sein.

Jetzt stehe ich also an unserem Computer... genau, ich stehe. Der Rechner steht jedem zur Verfügung, auf einem Schränkchen, und es gibt keine Sitzmöglichkeit. So nutze ich das Stehen zum Verbrennen zusätzlicher Kalorien und habe die schnellste Verbindung überhaupt.

Nachdem ich ja etwas enttäuscht war, dass ich nicht den anfänglichen, sensationellen Erfolg habe, den andere Erfolgsgeschichten so zu bieten haben, hat sich mein kleines Männchen zur linken Schulter, Mr. Konsequent, zu Wort gemeldet.

 "Herzchen, du machst auch alles nur halb und nicht ganz. Dann kann das nie was werden. Du musst schon die Kohlenhydrate ganz weg lassen, sonst bringt das gar nichts. Dein Körper geht so nicht an die Festreserven."

Bella zu meiner Rechten geht gleich dazwischen: "Ja, ja... du bist sicher auch einer der Vertreter, die sagen unter 40 Minuten Joggen bringt nichts und machst dich über die lustig, die sich zum Hamburger eine Diät-Cola bestellen. Dabei ist nichts schlimmer, als gar nichts zu tun. Man muss ja nicht unbedingt zu Fastfoodketten, aber wenn doch mal, was ist verkehrt, dann wenigsten die Zuckerbombe einzusparen. Und jede Bewegung ist gut, und wenn's nur 15 Minuten sind."

Ich versuche gerade mehr resistente Stärke bei meinen Mahlzeiten einzuplanen. Natürlich nicht ausschließlich, aber auch hier pflichte ich Bella bei: "Kleinvieh macht auch Mist!"

Resistente Stärke

Man kann mit einer Kohlenhydratfreien oder -armen Ernährung kurzfristig tatsächlich gute Erfolge erzielen.

Aber langFRUSTIG - oh sorry langfristig natürlich - will doch keiner von uns auf Kohlenhydrate verzichten.Und Kohlenhydrate sind nicht nur böse. Immerhin tragen sie zur guten Laune bei und unser Gehirn ist darauf angewiesen. Zudem werden wir täglich mit ihnen konfrontiert. Immer nein sagen? Ich sage nur Lebensqualität.

Genauso, wie Wissenschaftler bei Dinos anhand von Skeletten nur Vermutungen anstellen können, ob sie Schuppen, Fell oder Federn hatten, so ist nicht bewiesen, dass unsere menschlichen Vorfahren tatsächlich überhaupt kein Getreide anbauten oder nicht doch mal auf die (nicht so abwegige) Idee kamen, die Hausziege zu melken.

Entscheidend ist immer noch die Menge.

Studien haben gezeigt, dass LowCarb Diäten über einen kurzen Zeitraum sehr effektiv sind. Will man aber über einen Zeitraum von 1 - 2 Jahren am Ball bleiben oder gar seine Ernährung auf Dauer umstellen, hat sich heraus gestellt, dass man mit Kohlenhydraten in der Ernährung, die gleichen gute Ergebnisse erzielt. Nur eben langfristig gesehen.

Wer möchte auf so was leckeres verzichten?

Ein paar Daten zu Kohlenhydraten:


Der Körper baut Nahrung in Glukose um, weil er nur diese als Ernergiequelle nutzen kann. Durch Insulin gelangt es vom Blut in die Zellen von Muskeln und Leber.

Es gibt einfache und komplexe Kohlenhydrate. Veranschaulichen kann man dies mit einem Blatt Papier:

Ein normales Blatt Papier (einfache Kohlenhydrate, wie Zucker und Weißmehl), das wir anzünden fängt recht schnell Feuer, brennt schnell ab und die Energie ist schnell weg.


Wenn wir das gleiche Blatt Papier ganz fest zusammen knüllen (komplexe Kohlenhydrate, wie Vollkorn), brennt es schlechter an und braucht auch wesentlich länger, bis es abgebrannt ist.

Je komplexer, also dichter, desto langsamer wird Energie freigesetzt.

Resistente Stärke (Retrograde Stärke)

 

Sie entsteht durch die Kristallisation beim Abkühlen nach dem Erhitzen. Das Papier wird also durch das Abkühlen "ganz fest zusammen geknüllt."

Resistente Stärke hat mit nur 2 kcal in etwa die Hälfte an kcal wie die "normalen" Kohlenhydrate.

Durch die Kristallisation wird die Stärke zu Ballaststoff. Der Dünndarm kann sie nicht knacken, so wird sie dort auch nicht in Zucker umgewandelt, sondern wandert direkt durch zum Dickdarm.

Dabei - weil kein Zucker freigesetzt wird - steigt der Blutzuckerspiegel kaum an, und es wird weniger Insulin ausgeschüttet.

=> keine Hormonschwankung
=> kein Heißhunger

Vorkommen:

  • abgekühlte Kartoffeln
  • abgekühlter Reis
  • abgekühlte Nudeln
  • grüne Bananen
  • Hülsenfrüchte
  • Haferflocken
  • usw....

Meine Infos habe ich zum einen von wikipedia und aus diesem Buch hier:

Warum Bratkartoffeln schlank machen

Die Asiaten nehmen täglich etwa 10 - 18 g resistente Stärke zu sich, während der Wert in der EU bei gerade mal 3 - 6 g pro Tag liegt.

Nur so als Denkanstoß...

Auf ca. 15 g sollten wir unseren Tageskonsum anheben, wenn es möglich ist.

Übrigens hat die Resistente Stärke auch einen positiven Effekt auf die Gesundheit (Darmflora... usw.). Aber das könnt ihr dann, wenn ihr wollt, in dem Buch oder im Netz nachlesen.

Wo ich doch letzten Blogbeitrag so gefrustet über das Schneckentempo war, kann ich euch heute schon verraten, dass meine Abnehmschnecke einen Gang hoch geschaltet hat.

Wie viel und mit was für einer Methode, die ich außerdem noch einhalte, könnt ihr morgen hier lesen.

So mein Lieber Mr. Konsequent, es gibt also noch andere Möglichkeiten... ich kann euch sogar verraten, dass ich gestern zwei riesig große Stücken Apfelkuchen mit Streuseln hatte... :P

Immer schön tapfer bleiben!
Eure
Tanja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreibt mir was Nettes: :)