Samstag, 15. Juni 2013

Eisbecher Rhabarbergrütze (SoupMaker)

Hallöchen,

nun melde ich mich auch mal wieder. Manchmal hat man sich den ganzen Kopf leergeschrieben und wenn man nichts zu erzählen hat, ist es besser ruhig zu sein. :)

Heute hatte ich aber so richtig Lust, die letzten Rhabarber-Stangen zu verarbeiten. Ich möchte außerdem die Kompott-Funktion meines SoupMakers testen. Ihr dürft live dabei sein!

Zutaten:
1 Packung Rhabarber (geputzt ca. 450 g)
125 g Zucker
gemahlene Vanille
1 Päckchen Vanille-Puddingpulver
abgeriebene Zitronenschale
100 ml Wasser

Den Rhabarber waschen, die Fäden abziehen und in kleine Stücke schneiden und ab in den SoupMaker damit. Den Zucker, gem. Vanille und Zitronenschale dazugeben und ca. 30 Minuten ziehen lassen.



Mit der Menütaste das Menü für Kompott (3. von links) wählen und starten. Das dauert ca. 10 - 12 Minuten und der Mix-Arm wird nicht betätigt.

Das Puddingpulver geben wir noch nicht dazu, weil dem SoupMaker der Rührarm fehlt. So würde die ganze Geschichte anbrennen. Der Zucker hat schon gereicht... ein bisschen braun ist der Topfboden geworden.





Das fertige Kompott in einen Topf geben. Das Vanille-Puddingpulver mit 100 ml glattrühren und zum Kompott geben. Einmal aufkochen lassen und für mind. 1 Minute köcheln lassen.

So, nun habt ihr die Möglichkeit die Grütze genau wie heiße Himbeeren über das Vanilleeis zu geben. Das schmeck dann aber im wahrsten Sinne des Wortes zum Dahinschmelzen. Ihr könnt aber die Grütze auch abkühlen lassen (dann ab und zu umrühren) und kalt über das Vanilleeis geben. Mit Sahne krönen und genießen!


Das schmeckt sooo... mmmh... so... da fehlen einem die Worte. Selber machen! :)

Bon Appetit!
Eure
Tanja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreibt mir was Nettes: :)