Samstag, 11. Mai 2013

Mini-Pizzen vom Grill

Diese Woche hatte Aldi ein Grillbuch als Aktion. Das Buch ist seine 4,99 € wert... sehr schöne Rezepte.

Natürlich sind die Rezepte eigentlich für den normalen Grill konzipiert. Ich möchte versuchen, ob die Mini-Pizzen auch auf dem PhilipsAvance Tischgrill gelingen.



Hierfür einen Teig herstellen:

1/2 Würfel Hefe
2 EL (eigentlich Gänseschmalz) durch Olivenöl ersetzt
1 TL Salz
1 TL Zucker
300 g Mehl (1/2 Dinkel und Dinkelvollkorn) oder normal

Die Hefe mit dem Zucker und 150 ml lauwarmen Wasser und dem Öl verrühren. Zu dem Mehl geben und zu einem glatten Teig verarbeiten.

Zugedeckt für mind. 40 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

Den Teig nochmals durchkneten und zu 12 kleinen Kugeln formen. Die Teigkugeln auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu runden Pizzateiglingen flach drücken.

Belag nach Gusto vorbereiten, z.B. Zucchini-Scheiben und Feta, Salamiwürfel und geriebenen Käse, Tomatenwürfel, Mozzarellawürfel.... etc..  eine Soße aus Tomatenmark und Pizzagewürz.

Die Teiglinge belegen, den Grill auf 5 aufheizen und die Minipizzen auf der Grillfläche verteilen. Zugedeckt für 30 Minuten backen.



Die Pizzen auf die geriffelte Seite legen, damit sie nicht zuviel Kontakt mit dem Grill haben, da sonst der Boden in den 30 Minuten schwarz werden könnte.

Den Restteig habe ich in meiner Kombi-Grill-Mikrowelle gebacken. Dafür einfach den Drehteller einfetten und mit dem Auto-Programm für frische Pizzen in 17 Minuten backen.



Die Pizzen aus dem Philips Tischgrill sind schön knusprig geworden haben aber etwas lange gebraucht. Hätte ich alle 12 damit gebacken, hätte ich 1 1/2 Stunden gebraucht.... Aber ein Versuch war's wert! :)



Bon Appetit!
Eure
Tanja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreibt mir was Nettes: :)