Samstag, 25. Mai 2013

Mairübchen-Suppe (SoupMaker)

Heute ist der große Tag!

Ja, auch Handtuchtag ... aber ich meine das Champions League Finale Bayern - Dortmund. Fässchen steht kühl und Knabberzeugs liegt bereit. Um mir diese Schweinereien zu verdienen habe ich heute schon einen Lauf absolviert. Während des mühsamen Dahintrabens ist mir das Lied von Katie Melua eingefallen:


"... slow train, crawling up a hill.." so habe ich mich heute gefühlt. :) Aber ich habe durchgehalten.

Zusätzlich spare ich mir Kalorien für heute Abend auf und mache eine ganz leichte Suppe.

Die Mairübchen-Suppe aus der aktuellen Apotheken-Umschau hat nur 221 kcal (wenn man Kochsahne nimmt) und ist zudem low carb.


Die Mai-Rübe ist mit der Teltower Rübe verwandt... Wikipedia

Zutaten (4 Personen):

5 Radieschen
1 EL brauner Zucker
2 EL Apfelessig
600 g Mairübchen
1 Zwiebel
1 Becher Sahne
100 g Ziegenfrischkäse
abgeriebene Schale von 1 Bio-Zitrone
Salz, Pfeffer
1/2 Schale Kresse

Die Rübchen waschen und in grobe Stücke schneiden, genauso die Zwiebel und mit einem Becher Sahne und 350 ml Wasser in den Philips SoupMaker geben. Mit der Menütaste das Programm für pürierte Suppen wählen und auf "los" drücken.

In dieser Zeit die Radieschen hobeln. Zucker in einem Töpfchen schmelzen und karamellisieren lassen, Essig dazugeben und rühren, bis der Zucker sich aufgelöst hat. Mit den Radieschen vermischen und abkühlen lassen.


Die Zitrone heiß waschen und die Schale fein abreiben.

Wenn das Signal ertönt den Frischkäse einrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit dem Zitronenabrieb, der Kresse und den Radieschnen anrichten.

Die Suppe schmeckt vorzüglich - ganz fein! Wobei ich zugeben muss, dass das an dem hervorragenden Ziegenfrischkäse vom Markt liegt. Die karamellisierten Radieschen sind wirklich raffiniert und die Zitronenschale bringt eine schöne Frische in das Ganze! Sehr zu empfehlen!

Bon Appetit!
Eure
Tanja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreibt mir was Nettes: :)