Montag, 13. Mai 2013

Fenchelsuppe diesmal ohne Lachs (SoupMaker)

Fenchel ist den meisten nur vom Tee bekannt.... Babies bekommen Fencheltee für's Bäuchlein, auch Erwachsene schätzen ihn in Verbindung mit Anis und Kümmel im A-Fe-Kü-Tee. Hier wird aber der Samen verwendet.

Die Knolle wird zwar immer beliebter, aber ich finde sie wird noch nicht genügend gewürdigt. Fenchel passt hervorragend zu Fisch und von Alfred Biolek gibt es ein leckeres Rezept für eine Suppe....



Zutaten:

2 kleine Fenchel oder 1 große (750 g)
1 l Gemüse-/Hühner- oder Fleischbrühe
1 Zwiebel
1 Knobizehe
1/2 Becher Crème fraîche oder Schmand

Den Fenchel waschen, grob würfeln. Die Zwiebel und den Knobi auch grob würfeln - alles in den Philips SoupMaker geben bis zum min. Strich mit Brühe auffüllen (ca. 1 l) und einmal auf die Menütaste drücken um das Menü für feinpürierte Suppen zu wählen.



Nach dem Signal, die Suppe noch fein-tunen und mit 1/2 Becher Crème fraîche nochmals pürieren.

Wer möchte kann jetzt in der heißen Suppe noch feine Lachsstückchen gar ziehen lassen.... Ist aber auch so schon lecker! Isst sogar mein kleiner Sohn... :)

Bon Appetit!
Eure
Tanja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreibt mir was Nettes: :)