Mittwoch, 2. Januar 2013

Putengulasch, Nudeln und Gurkensalat (HomeCooker)

So! Wer Sprüche klopft, der muss auch liefern. Genau deshalb habe ich es ja zu meinem neuen Projekt gemacht! Heute gab es zum warm werden erstmal mein Lieblingsessen aus meinen Kochbüchern. Ich stelle euch die Rezepte vor, verrate aber nicht die "Points". Da müsst ihr schon die Bücher kaufen. ;-)

Zutaten für 4 Personen:

500 g Putenbrustfilet
3 Zwiebeln
3 Paprikaschoten (Farben frei nach Geschmack)
1 Knobi-Zehe
2 TL Öl
Salz, Pfeffer, Paprikapulver
500 ml Gemüsebrühe (2 TL Instant)
240 g Nudeln, trocken
1 EL Soßenbinder, dunkel
3 EL saure Sahne

2 Salatgurken
2 EL saure Sahne
Dill, Salz, Pfeffer, Süßstoff
Essig, 2 TL ÖL

Den HomeCooker auf 250 Grad aufheizen. Die Zwiebeln schälen und halbieren. Putenfilet abspülen, trocken tupfen und würfeln. Das Fleisch portionsweise ohne Rührarm im Öl anbraten (ca. 5 Min.).


Die Zwiebeln mit dem Julienne-Schneider dazu schneiden lassen.




Alles mit Rührarm anbraten lassen.

Die Paprika schälen. Zu dem Thema habe ich jetzt eine ganze Weile gegoogelt, denn hier scheiden sich die Geister. Ich bin der festen Überzeugung, dass die Schale zu hart ist um verdaut zu werden und Gerichte mit geschälten Paprika bekömmlicher sind. Ich habe dazu auch eine Aussage von Johann Lafer im Fernsehen gesehen. Aber die kann ich nicht mehr finden.

Also ich schäle die Paprika und entferne die Trennwände. Die lästigen kleinen Kerne kann man ganz schnell loswerden, wenn man die Paprika umdreht und mit der Messerfläche drauf klopft. So purzeln alle raus... :)

Die Paprika mit dem Einsatz für dickere Scheiben dazu hobeln und kurz mit dünsten lassen.




Die Gemüsebrühe dazu schütten, Deckel drauf und bei 130 Grad für 20 Minuten köcheln lassen.



In dieser Zeit kann man den Gurkensalat zubereiten. Die Gurke waschen und nachlässig schälen (Das gibt ein schönes Muster und die oft belastete Schale ist so gut wie entfernt.) Nun halbieren und mit einem Kugelausstecher die Kerne ausschaben. Auch das ist bekömmlicher. Mit dem Einsatz für feine Scheiben hobeln und mit den Zutaten für's Dressing vermengen und ziehen lassen.



Nudeln kochen nicht vergessen!

Wenn das Signal ertönt, den Soßenbinder einrühren und noch einmal kurz aufkochen lassen. Danach die saure Sahne einrühren (jetzt nicht mehr kochen, sonst gerinnt sie).


Der Schneideturm war mir eine große Hilfe, besonders die Zwiebeln sind schnell sehr fein im Topf gelandet. Die Soße wurde dadurch sämiger und meine Familie fand die Paprika so fein auch besser. Ich spüle die Teile immer sofort unter fließendem Wasser ab und habe kaum Arbeit damit. Super! Das Wechseln der Scheiben geht auch besser... Ich mag den Schneideturm mittlerweile!

Achja, meine Sporteinheit, ... Ich starte gleich mal mit "aussetzten"... :-P
Aber ich habe mir "women's fitness" gekauft, und ich werde jetzt sofort auf dem Sofa Pläne schmieden. Morgen ist auch noch ein Tag... :-)

Bon Appetit!
Eure
Tanja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreibt mir was Nettes: :)