Sonntag, 6. Januar 2013

Gyrosauflauf mit Tsatsiki

Ich sage es gleich, meine Sporteinheit muss heute wieder warten... ich fühle mich noch immer angeschlagen und werde mich jetzt dann warm einmummeln und gesund schlafen.... Aber auch heute gibt es wieder ein ausgewogenes, leichtes Gericht aus dem HomeCooker.

Zutaten für 4 Personen:

800 g Schweinefilet
2 große Zwiebeln
3 Knobi-Zehen
2 TL Pflanzenöl
125 ml Gemüsebrühe (1/2 TL Instant)
Salz, Pfeffer, Paprikapulver
1 EL geh. Oregano
1 TL Kreuzkümmel
2 rote Paprika
400 g Spitzkohl
4 EL Schmand
4 kleine, eingelegte Peperoni, scharf
1 Schafskäse
1 Salatgurke
300 g fettarmer Joghurt
3 EL Magerquark

Schweinefilet ggf. von Haut und Sehnen befreien abspülen und trockentupfen. In feine Streifen schneiden. Die Zwiebeln mit der groben Reibe für Scheiben hobeln und mit dem Fleisch in einen Gefrierbeutel packen, 2 Zehen Knoblauch dazu pressen, Öl, Gemüsebrühe und Gewürze dazu geben. Gut durchkneten und für 2 Stunden marinieren lassen. Ich habe es über Nacht marinieren lassen.



Nach der Marinier-Zeit den HomeCooker auf 250 Grad erhitzen und das Zwiebel-Fleisch in den Topf geben. Für 10 Minuten garen lassen.



In dieser Zeit die Paprika und den Kohl mit der groben Scheibe dazu hobeln. Mit einem Löffel unterheben und weitere 5 Minuten garen lassen.




Den Schmand einrühren und kräftig abschmecken.



Den Backofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen. Das Fleisch in eine Auflaufform geben und die Peperoni in Ringen und den Schafskäse zerbröckelt darüber geben.

In dieser Zeit die Salatgurke schälen und mit der feinen Reibe hobeln, sehr gut ausdrücken und mit dem Joghurt und Quark verrühren. Die letzte Knobi-Zehe dazu drücken und mit Kräutersalz, Pfeffer und Dill abschmecken.

Das ganze mit einer Scheibe geröstetem Baguette oder Toast servieren.

Dieses Gericht hat uns sehr gut geschmeckt. Ich muss aber dazu sagen, dass ich fast keine light Produkte verwende. Ich habe heute zwar 1,5 %igen Joghurt und Magerquark verwendet, aber einen ganz kleinen Schuss Sahne dazu gegeben.

Käse kaufe ich grundsätzlich nicht in "light", so auch den Schafskäse. Das wäre schade drum... der ist immer wie Gummi. Wenn man soviel Gemüse verwendet und kaum Öl, dürfen bei mir die Milchprodukte ihren natürlichen Fettgehalt behalten. Man ist es ja auch nicht in Unmengen.

Bon Appetit!
Eure
Tanja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreibt mir was Nettes: :)