Dienstag, 8. Januar 2013

Eiweißbrot selber backen

Alles fing mit diesem Artikel von "Focus" über "Zucker" an.

Ich schaue gerne einsplus und ZDFinfo - und was wurde dort gezeigt? Wie schädlich sich Zucker (und Weißmehl) auf den Körper auswirkt. So leid es mir tut, ich konnte nicht widersprechen.

Auch beim Abnehmen ist es sehr hilfreich - zumindest am Abend - auf Kohlehydrate zu verzichten. Ja, meinetwegen! Ich sehe es ja ein! Ich als Abendbrot-Spießer werde und kann aber auf die Dauer nicht ohne Brot überleben. Vor kurzem hat mich jemand wieder an das Eiweißbrot erinnert (danke dafür ;). Da mir die Exemplare vom Bäcker alle zu salzig sind (und wie ich jetzt herausgefunden habe, aus Gluten!!! hergestellt werden), habe ich mich selber einmal daran versucht. Ich zeig es euch!

Das Rezept habe ich mir hier abgeschaut: http://zurstrandfigur.com/rezepte/

Zutaten:

250 - 300 g Quark
6 Eier
100 g gem. Mandeln
100 g geschr. Leinsamen
5 EL Weizenkleie
2 EL Vollkornmehl
1/2 TL Salz
1 Tüte Backpulver

Erst die feuchten Zutaten miteinander vermengen und die trockenen unterrühren. Wenn das Backpulver untergemengt ist, schnell ab damit in den Ofen. Backpulver verliert an Wirkung, je länger es steht.

Ich backe mein Brot in einer Silikonform - ansonsten die Backform mit Backpapier auskleiden.



Bei 180 Grad Umluft für 35 - 40 Min. backen. Die Stabprobe (ein Schaschlik-Holzstäbchen oder Zahnstocher) machen, wenn nichts mehr hängen bleibt, ist das Brot fertig!

Und ratet mal was passiert ist. Genau! Ich habe wieder was vergessen. Diesmal das Salz. Aber ich muss sagen, das fehlt überhaupt nicht. Wahrscheinlich schmeckt das Backpulver, ähnlich wie Natron, schon etwas salzig. In dem Fall hatte ich ja mal Glück mit meiner Schusseligkeit. :)



So, jetzt schön mit Käse und ein paar Scheiben Gurke... Mmmh!



Ist sehr locker geworden und schmeckt super! Also auf keinen Fall Salz rein... ;)

Bon Appetit!
Eure
Tanja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreibt mir was Nettes: :)