Donnerstag, 10. Januar 2013

Chinakohlsalat mit Orangen

Hallo Freunde,

wer bei 2 Grad läuft und immer durch den Mund atmet (ich hatte solche Angst, sonst zu ersticken), der muss sich nicht wundern, wenn man heute die Bronchien frei husten muss.

Damit sich nichts festsetzt, gibt es heute feinen Chinakohlsalat mit dem Extrakick an Vitamin C - mit Orangen.

Keine Ahnung, wer sich hier ab und zu her verirrt. Deshalb weiß ich auch nicht, ob ihr schon wisst, wie man eine Orange filetiert. Wenn ihr einschlägige Kochsendungen im Fernsehen verfolgt, sagt ihr vielleicht:"Das hat man ja jetzt schon bis zum Erbrechen gezeigt." Für alle, die aber nicht so viel fernsehen, zeige ich es jetzt.

Zuerst schneidet ihr an einer Seite etwas ab, damit die Orange nicht wegrollt.


Dann versucht ihr vertikal so wenig wie möglich von der Schale abzuschneiden, aber gerade soviel, dass nichts Weißes mehr daran ist. Die Anatomie meiner Orange ist nicht so vorteilhaft... das Weiße kommt aber noch ab.


Jetzt nehmt ihr die Salatschüssel zur Hand, die ihr auch verwendet möchtet, denn der nächste Schritt wird eine recht saftige Angelegenheit. Nehmt die Orange in die Hand und schaut sie euch an! Man kann "Kammern" erkennen, die von Häuten geteilt werden.


Jetzt setzt ihr mit dem Messer genau an dem dünnen Häutchen der Orange an und schneidet bis zur Mitte. Das gleiche von der anderen Seite. Und "flupps", das Orangenfilet springt in die Schüssel.


Das macht ihr rundrum...


Das "Orangenskelett" noch kräftig ausdrücken, wir wollen nichts von dem leckeren Saft verlieren.


Das habe ich mit 2 Orangen gemacht. Dazu habe ich einen halben Chinakohl in feine Streifen geschnitten und mit Apfelessig (macht es noch fruchtiger), Öl, Kräutersalz, frisch gemahlenem Pfeffer und eine Prise frisch gemahlenem Chili, ein natürlicher Geschmacksverstärker, abgeschmeckt.

Den Salat sollte es heute zu Back-Camembert geben.


Aber seht mal, was mir die Industrie da für ein Ei gelegt hat...


Das bisschen Käse, was drin war ist ausgelaufen. Aber diese dicke (fettige) Panade tun wir uns nicht an, die kommt schön in den Bio-Müll. Der Salat schmeckt auch solo ganz toll!

Heute hat mir jemand erzählt, dass er prima zu Kässpätzle passt, kann ich mir gut vorstellen!

Bon Appetit!
Eure
Tanja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreibt mir was Nettes: :)