Samstag, 15. Dezember 2012

Sillisalaatti (Finnischer Heringssalat)

Experten empfehlen, 1 - 2 mal die Woche Fisch zu essen. Lachst steht sehr oft bei uns auf dem Plan, wenn es mal fein zugeht, eine schöne Scholle. Heute hatten wir ganz tollen, frischen Matjes von der Frisch-Theke aus dem Supermarkt. Herrliche Stückchen waren das... fast zu schade zum zerschneiden. Wurden sie aber am Ende doch, in diesen leckeren Finnischen Heringssalat, den es in Finnland an Weihnachten gibt. Bei uns schon heute!

Zutaten:
  • 250 g festkochende Kartoffeln 
  • 250 g Rote Bete
  • Salz
  • 2 mittelgroße Möhren
  • 6 Matjesfilets
  • 1 großer Apfel
  • 1 kleine Zwiebel
  • 4 EL Weinessig
  • 150 g Crème fraîche
  • Pfeffer
  • 1 Ei
Kartoffeln waschen und in kochendem Wasser 25 Minuten garen.

Rote Bete waschen, schälen und in wenig Salzwasser zugedeckt 15 Minuten garen. Oder fertig gegart und eingeschweißt kaufen.

Möhren schälen, waschen, in dünne Scheiben schneiden und in wenig Wasser zehn Minuten garen. 

Matjes in Stücke schneiden. 

Apfel in kleine Scheiben schneiden. Zwiebel schälen und in feine Ringe schneiden. 

Kartoffeln abgießen, abschrecken, pellen, abkühlen lassen und in Scheiben schneiden. 

Rote Bete abkühlen lassen und in Stifte schneiden. Zwei Esslöffel Essig darübergießen. Etwas durchziehen lassen. 

Crème fraîche mit restlichem Essig verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. 

Alle Zutaten mischen und 30 Minuten durchziehen lassen. Ei zehn Minuten hart kochen, abschrecken, schälen und achteln. Salat in eine Schüssel füllen. Mit Ei garnieren.

Bon Appetit!
Tanja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreibt mir was Nettes: :)