Sonntag, 30. Dezember 2012

Schwarzwälder Mini-Kirschtorte

Heute habe ich meine erste Schwarzwälder Kirschtorte gebacken. Allerdings für den Anfang im Mini-Format. Das vereinfacht das Durchschneiden der Böden erheblich!

Zutaten:

3 Eier
1 Prise Salz
100 g Zucker
75 g Mehl
20 g Stärke
25 g Kakao

Für die Füllung:

250 g Sauerkirschen
2 - 3 TL Stärke
75 ml Kirschsaft
3 - 4 EL Zucker
400 g Sahne
1 Päckchen Sahnesteif
Kirschwasser
Bitterschoki

Backofen auf 175 Grad vorheizen. Backpapier in die Backform. Für den Biskuit Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen.

Die Eigelbe mit 2 EL warmem Wasser und dem Zucker cremig rühren, bis die Masse dick und hell geworden ist. Den Eischnee zurück in die Schüssel, Mehl und Kakao darübersieben und den Eischnee unterheben. 25 - 30 Minuten backen und danach umgedreht auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen. Aus der Form nehmen und das Backpapier abziehen.

Jetzt kommt mein HomeCooker zum Einsatz. Wir kochen eine Kirschgrütze!
Ich hatte ein Glas Schattenmorellen genommen, davon kann man 200 ml Abtropfwasser abmessen (Mit Kirschsaft wirds noch leckerer.), alle Kirschen und 2 EL Zucker dazu und bei 250 Grad aufkochen lassen. In einen Schuss Kirschsaft 5 TL Speisestärke einrühren und zu der Masse geben. Noch einmal aufkochen lassen und in eine Schüssel zum Abkühlen füllen. Das ganze hat 5 Min. gedauert und nix ist angebrannt. Von der Grütze wird etwas übrig bleiben, was mich persönlich überhaupt nicht gestört hat... :-)

Den Biskuitboden 2 x durchschneiden. Unteren Boden auf eine Tortenplatte legen. Die Sahne mit Sahnesteif und wer mag 1 EL Zucker (ich muss Laktosefrei - die ist sowieso süß) steif schlagen. Boden dünn damit bestreichen und den Rest in einen Spritzbeutel geben. Auf den Boden 3 Ringe spritzen und mit Kirschgrütze füllen. Den 2. Boden darauf legen und mit Kirschwasser tränken. Wieder 3 Ringe spritzen und füllen und den 3. Boden darauf setzen und mit Kirschwasser tränken. Die Torte mit der Rest-Sahne bestreichen und - ich finde es sehr lecker - mit Amarena-Kirschen verzieren. Mit dem Sparschäler noch Späne von der Schoki hobeln und drüberstreuen.

Hier ist sie nun, meine erste SCHWARZWÄLDER KIRSCH - nicht schön aber "homemade"!


Bon Appetit!
Eure
Tanja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreibt mir was Nettes: :)