Mittwoch, 19. Dezember 2012

Pralinen ohne Zucker (Nachtrag)

Bald sind Weihnachtsferien. Für die Klassenkameraden meines Sohnes habe ich heute kleine Ferien-Goodies gemacht. Einer der Jungs darf keinen Zucker und deshalb hier selbst gemachte Schokolade:

Zutaten:

35 g Kakao
50 g Butter
25 g Palmin
2 EL Honig
20 g gem. Mandeln
gem. Vanille

Alles außer den gem. Mandeln langsam bei 40 Grad im HC schmelzen. Gemahlene Mandeln unterrühren.

Einige Zeit kalt stellen, damit es formbar wird. Zu Kugeln formen und in gem. Haselnüssen wälzen.

Wenn man die Haselnüsse noch kurz ohne Fett anröstet, haben sie ein besonders gutes Aroma.

Eine gute Alternative, um auf Zucker zu verzichten. Wer allerdings abnehmen möchte, dass wäre dann eine andere Geschichte... :-)

Bon Appetit!

Eure
Tanja

Hallo Leute,

ich habe einen kleinen Nachtrag zu den Pralinen:

Schmecken tun sie - wurden noch während des Unterrichts verputzt :-) - aber die Konsistenz ist mir zu weich. Ich würde sie das nächste Mal nicht mehr schmelzen, sondern alle Zutaten direkt verkneten.

Unsere weichen Exemplare haben bei mir aber den Weg auf mein Toast gefunden. "Öko-Nutella"...
:-D

Viele Grüße
Tanja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreibt mir was Nettes: :)