Mittwoch, 5. Dezember 2012

Lasagne (HomeCooker)

Heute war mein "Kleines Helferlein" eine große Unterstützung bei meiner Lasagne...

Zutaten:

Für die Hackfleischoßse

1 Pack. Suppengemüse
400 g Rinderhack
1 Dose Tomaten
1/8 l Rotwein
getrocknete, ital. Kräuter

Für die Béchamelsoße

je 50 g Butter und Mehl
750 ml Milch
Salz, Pfeffer, Muskat

Außerdem

Lasagneblätter
Parmesan

Den HomeCooker auf 250 Grad aufheizen, 2 EL Olivenöl dazu. Das Gemüse in das Bratfett Raspeln lassen. Für den Sellerie und die Möhren die kleine Raspel wählen und für den Porree die Scheibe für feine Scheiben.

Hat prima geklappt! Es sind vertretbare Reste übrig geblieben.

Das Gemüse für 10 Min. dünsten und in eine Ecke schieben um das Hack möglichst auf dem Boden verteilen zu können. Ich lasse das Hack für ca. 3 Min. ohne Rührarm etwas ansetzten, dann schaufel ich das Gemüse auf das Hack, damit möglichst das Fleisch den Bodenkontakt hat.

Jetzt würzen, Tomaten, Wein und Kräuter zugeben und für ca. 15 Minuten offen köcheln lassen (jetzt mit Rührarm).


In der Zeit kann man ganz lässig eine Béchamel zubereiten. 

Die Butter in einem kleinen Topf schmelzen, das Mehl dazu und hellgelb anschwitzen. Den Topf von der Platte ziehen und die kalte Milch mit einem Schwubbs dazu. Kräftig mit einem Schneebesen verrühren und zurück auf die Platte, für ca. 10 Min. unter rühren köcheln. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

Jetzt ist auch der HomeCooker mit dem Hack fertig und die Lasagne kann geschichtet werden:

Den Boden mit etwas Béchamel bestreichen, mit Lasagneblätter belegen. 

Etwas Hack und wieder Béchamel darauf verteilen...


... und wieder Nudelplatten.


So weitermachen, bis alles verbraucht ist. Mit Nudelblättern und Béchamel abschließen.

Käse (Am besten Parmesan, den bekommt man mit der kleinen Reibe schön fein. Das habe ich bei meinem "Risotto ala Milanese" schon probiert.) darauf verteilen.

Im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad für 30 Minuten überbacken. Evtl. mit Alufolie bedecken.

Die Hackfleischsoße ist besonders lecker geworden, weil das Gemüse so schön fein geraspelt wurde. Das hat mir sehr gut gefallen!

Bon Appetit!
Eure

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreibt mir was Nettes: :)