Dienstag, 27. November 2012

Rezept: Erdnussriegel (HomeCooker)

Ich hatte irgendwie noch Lust was zu machen. Mit dem HomeCooker traue ich mich alles mögliche zu karamellisieren. Und ich mag Erdnüsse sehr gerne, also hier meine Erdnussriegel:

Zutaten

200 g Erdnüsse
200 g Zucker
40 g Butter
(die Mengenangabe habe ich von Chefkoch.de "Mandelkrokant" abgeleitet)

Ich habe fast immer eine Dose Erdnüsse im Vorrat. Die sind aber gesalzen. Etwas Salz macht jede Süßspeise leckerer, aber zuviel versaut den Geschmack. Also die Erdnüsse in einem Sieb etwas abspülen und abtrocknen.

Alle Zutaten in den Topf und bei 250 Grad 15 - 17 Minuten machen lassen. Man muss ein Auge und die Nase "draufhaben", dann merkt man den Punkt, wann sie fertig sind.


Die fertige Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech schütten. Eine 2. Lage Backpapier drüber und mit einem Wellholz glatt walzen. Noch warm in Riegel anschneiden, sonst bekommt man sie nachher nicht mehr sauber durch.


Wenn sie ganz kalt sind vollends durchschneiden und losknuspern!


Wenn die erste HomeCooker-Euphorie vorüber ist, müssen wir unbedingt unseren Zuckerverbrauch zurückfahren. :-)

Bon appetit!

Und gute Nacht,

Eure
Tanja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreibt mir was Nettes: :)